Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X Update: Alles was du wissen musst

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X Update
(Bildnachweis: CDPR)

Das Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X Update ist endlich live.

Cyberpunk 2077 wurde erstmals im Dezember 2020 für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht, aber der Start war, gelinde gesagt, turbulent. Das Open-World-Action-RPG von Entwickler CD Projekt Red wurde bei der Veröffentlichung gemischt aufgenommen, wobei die Kritiker die Erzählung und den Aufbau der Welt lobten. Aufgrund von Spielfehlern und Leistungsproblemen (vor allem auf der Konsole) wurde das Spiel jedoch aus dem PlayStation Store entfernt, Rückerstattungen im Microsoft- und PlayStation Store angeboten und der Entwickler mit Sammelklagen überzogen, weil er angeblich nicht transparent über die technischen Probleme des Spiels informiert hatte. 

Als Reaktion auf die Kontroverse hat sich CD Projekt Red offiziell entschuldigt und seitdem eine Fülle von Hotfixes und Patches für das Spiel veröffentlicht (sowie vier verschiedene Roadmaps). Aber das vielleicht größte Update am Horizont ist die Veröffentlichung der PS5- und Xbox Series X-Versionen von Cyberpunk 2077, die Night City ein Next-Gen-Upgrade verpassen und (hoffentlich) alle lästigen Bugs und Performance-Probleme, die das Spiel geplagt haben, dank eines "großen Updates", das zusammen mit diesen Versionen veröffentlicht wird, endlich ausbügeln werden.

Dieses Update ist jetzt da. Das Update 1.5 für Cyberpunk 2077, das CD Projekt Red am 15. Februar in einem Livestream vorstellte, bringt eine Reihe von Verbesserungen der Lebensqualität, grafische Optimierungen und neue Gameplay-Features für Next-Gen-Konsolen.

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X: Auf den Punkt gebracht

  • Was ist das? Die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077
  • Wann kann ich es spielen? Jetzt sofort
  • Worauf kann ich es spielen? PS5, Xbox Serie X und Xbox Serie S

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X Erscheinungsdatum und Plattformen

Cyberpunk 2077

(Image credit: CD Projekt Red)

Die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 ist ab sofort erhältlich. Wenn du das Spiel auf PS4 oder Xbox One besitzt, kannst du das Upgrade für PS5 oder Xbox Series X/S kostenlos erhalten. Xbox-Spieler erhalten das Update automatisch über das Smart Delivery System der Konsole, während PS5-Spieler die neue Version des Spiels erneut aus dem PlayStation Store herunterladen müssen.

Es wird erwartet, dass die Next-Gen-Version des Spiels irgendwann auch als Standalone-Version veröffentlicht wird, obwohl CD Projekt Red noch nicht genau gesagt hat, wann das sein wird.

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Serie X Trailer

Als der Cyberpunk 2077 1.5 Pfad online ging, hat CD Projekt Red einen Trailer zum nächsten Update veröffentlicht. Du kannst ihn dir oben ansehen.

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X Verbesserungen und Upgrades

Cyberpunk 2077

(Image credit: CD Projekt Red)

Das Next-Gen-Update für Cyberpunk 2077 hat es in sich. Neben einigen Verbesserungen der Lebensqualität führt es eine Handvoll grafischer Verbesserungen und Gameplay-Tweaks für das Action-RPG ein.

An der Grafikfront unterstützt der neue Raytracing-Modus lokale Lichtschatten, beschränkt das Spiel aber auf 30fps, während der Performance-Modus 60fps mit dynamischer 4K-Skalierung ermöglicht.

Was die Gameplay-Verbesserungen angeht, so wurde dem 2nd Amendment Store in der Nähe von Vs Wohnung eine Auswahl an neuen Waffen hinzugefügt, die Wirtschaft des Spiels wurde neu ausbalanciert und die verliebten NPCs wurden überarbeitet, um mehr Möglichkeiten zur Interaktion während des Spiels zu bieten. 

Außerdem wurden zusätzliche Anpassungsoptionen eingeführt, die es dir ermöglichen, das Aussehen von V. während des Spiels zu verändern, anstatt dich mit dem Gesicht und der Frisur zufrieden geben zu müssen, die du bei der Erstellung deines Charakters gewählt hast. Außerdem kannst du jetzt das Aussehen von Vs Wohnung verändern und neue Pads in Night City kaufen.

Zu den Verbesserungen der Lebensqualität gehören ein verbessertes Verhalten der Menschenmengen, eine aktualisierte Gegner-KI, ein verbessertes Fahrverhalten und große Änderungen an einigen Bereichen der Benutzeroberfläche von Cyberpunk 2077. Vor allem die Karte wurde für mehr Übersichtlichkeit überarbeitet.

PS5-Spieler können jetzt mit dem DualSesne-Controller haptisches Feedback genießen, während Nutzer beider Konsolen über Kopfhörer im Klangwasser von Spatial Audio baden können.

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Series X: Ist es für bestehende Spieler kostenlos?

Cyberpunk 2077

(Image credit: CD Projekt Red)

Dieses Upgrade ist für alle Plattformen kostenlos, die Cyberpunk 2077 auf Xbox One oder PS4 besitzen. Die Spieler können auch ihre Spielstände problemlos übertragen. Für Xbox-Spieler geschieht dies automatisch, während PlayStation-Nutzer die PlayStation Plus Cloud Saves oder einen USB-Stick verwenden müssen, um ihre Dateien zu importieren.

Cyberpunk 2077 PS5 und Xbox Serie X kostenlos testen

Cyberpunk 2077

(Image credit: CD Projekt Red)

CD Projekt Red hat nicht nur das PS5- und Xbox Series X-Update für Cyberpunk 2077 veröffentlicht, sondern auch eine kostenlose, fünfstündige Testversion des Spiels für Next-Gen-Systeme. Die Demo soll dir einen Vorgeschmack auf das Spiel geben und alle Fortschritte, die du machst, werden in das vollständige Spiel übernommen, wenn du dich für den Kauf entscheidest.

William Schubert
Freelancer

Hi, ich bin William und als Experte für Gaming (insbesondere PlayStation), VR und YouTube hier bei TechRadar tätig. Seit 20 Jahren bin ich von Technik und Videospielen begeistert und ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit anderen. Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr mich per E-Mail unter wschubert@purpleclouds.de

Mit Unterstützung von